Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Gegenstrom
 

10 Tausend Unterschriften

einfach hier klicken : Presseartikel 10 Tausend Unterschriften

oder ...

Nürnberger Land: Nürnberger Land |

Die Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler folgte am 14.05.2014 einer Einladung der Bürgerinitiativen aus dem Nürnberger Land gegen die Gleichstromtrasse Süd – Ost.

Bei dem zwanglosen und konstruktiven Gespräch konnten die Vertreter der Bürgerinitiativen Ihre Bedenken, Argumente und Sorgen gegen die Trasse äußern, die Fr. Mortler durchaus ernst nimmt. Zu diesen Bedenken zählt die Zerstörung unserer Heimat, die Gefährdung der Trinkwasserversorgung, die unbekannten Gesundheitlichen Auswirkungen bis hin zum wirtschaftlichen Totalverlust der Betroffenen. 

Der Bau und Betrieb von regionalen Gaskraftwerken in Bayern ist nach Ansicht der Bürgerinitiativen aus dem Nürnberger Land für die Energiewende erforderlich. Es muss geprüft werden, ob mit diesen zusätzlichen Kraftwerken für die Ausregelung der Erneuerbaren Energien die Trasse noch notwendig ist. 

Fr. Mortler riet den Kritikern, ihre Bedenken und Anregungen gegenüber den Netzbetreibern schriftlich zu äußern. Dies sei bis zum 28. Mai 2014 möglich. Dann endet die Einspruchsfrist.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass noch weitere Gespräche zwischen der Bundestagsab-geordneten und den Bürgerinitiativen stattfinden werden. Schließlich konnten die Bürgerinitiativen knapp 10.000 Unterschriften gegen die Stromtrasse an Frau Mortler übergeben, die diese mit nach Berlin nehmen möchte. Es werden noch weitere Unterschriften folgen, da nicht alle Bürgerinitiativen aus dem Nürnberger Land vertreten waren.