Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Gegenstrom
 

25. Februar Leserbrief

hier meine Antwort auf den Spiegelartikel, den ich als Leserbrief geschickt habe:
Die Stromtrassen dienen nicht der grünen Energiewende. Herr Lorenz Jarass, Professor für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wiesbaden führte mit "nano" auf 3-Sat am 6. Februar 2015 ein Interview, in dem er feststellt: "Es ist völlig unbelegt, dass man diese Trassen für die Integration des Windstroms benötigt. Die Untersuchungen der Bundesnetzagentur basieren darauf, dass auch bei Stark-Wind-Einspeisungen zeitgleich Kohlekraftwerke bei voller Leistung einspeisen können. Diese Leitungen sind nicht für die Windenergie erforderlich, sondern für den Weiterbetrieb der Kohlekraftwerke. ... Diese Leitungen gefährden aufs Höchste die Energiewende. ... In Süddeutschland müssen unabdingbar, wenn man die Energiewende vorantreiben will, schnell regelbare Gaskraftwerke gebaut werden."